Das „Thüringer Schalmeienorchester e.V. Meuselbach“ wurde 1928 gegründet.

Das Orchester hat seit der Vorkriegszeit, den Kriegswirren, den Jahren der DDR bis über die „Wendezeit“ viele Höhen und Tiefen überstanden und kann sich nunmehr als etablierter, gefestigter Verein zeigen.
Viel ehrenamtliche Mitarbeit ist notwendig und gar manche Stunde wird dem Vereinsleben und dessen Fortbestehen geopfert. Wir können vor allem in den letzten Jahren einen regen Zuwachs durch Jugendliche verzeichnen.
Hierfür ist jedoch auch eine stetige Förderung der Jugend erforderlich, um sie in unser Orchester zu integrieren und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.
2008 feierte unser Klangkörper sein 80-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung für alle Einheimischen und Gäste.

Wir sind stolz darauf, nunmehr Auftritte sowohl in unserer Region, als auch in ganz Thüringen verzeichnen zu können. Selbst auf internationalen Bühnen wie Tschechien, Frankreich und  Schweden waren wir zu Gast. Ein Höhepunkt im Jahre 2009 war die Teilnahme an der musikalischen Umrahmung des Festaktes anlässlich des 60. Jahrestages der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
Die diesjährigen Höhepunkte unseres Vereins sind unsere Vereinsfahrt nach Boltenhagen und die Festveranstaltung zu unserem 88-jährigen Jubiläum.